Freitag, 5. Februar 2010

Namen

Heute früh habe ich mit aus dem Kollegenkreis sinngemäß folgende Mail bekommen. : "Enrico hat die Visitenkarten entworfen.......!" Enrico , dieser Name ist so Ostdeutsch wie Willi oder Heinrich deutsch klingen.

Das Eltern ihre Kinder so genannt haben ist absolut diskriminierend und stempelt den guten Enrico als schnöden Ossi ab. Was soll das? Gestern habe ich erfahren, dass der Ronny unser IT Spezi ist. Da muss ich garnicht fragen woher der kommt.

Namen sind eine Visitenkarte. Darauf haben auch meine Frau und ich geachtet, als wir den Kindern ihre Namen gegeben haben. Da kann eine falsche Namenswahl über die ganze Zukunft entscheidend sein. Sie kennen den kürzesten Witz:" Kevin ist auf dem Gymnasium !" :-) Solche Witze prägen und entscheiden nicht nur über eine Note oder eine Klausur, es entscheidet über Versetzung, über Lehrstellen, die gesamt Zukunft.

Mensch Leute, denkt doch mal nach bevor ihr euren Kindern das Leben versaut.
Vielleicht sollte man Kindern einen "Übergangsnamen" geben und dem jungen Menschen mit seinem 18 Lebensjahr die Chance bieten, den endgültigen Namen zu wählen. Es gibt Eltern mit kleinerem Intellekt, die sich dann für Enrico entscheiden. Vielleicht will Enrico aber später Amadeus heißen. Wer weiß das schon.
Wenn der dann Enrico Kevin Ronny heißen will ist er selber schuld, allerdings paßt der Name dann auch zu ihm.

Warum der Name Kevin den Menschen assoziiert dass Mutter säuft und Vater im Knast sitzt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn aber irgendwelche Witzbolde ihr Kind Kevin oder so getauft haben obwohl sie mit Nachnamen Grunzky heissen, man lasse sich Kevin Grunzky auf der Zunge zergehen, dann habe ich Verständnis für die Säufer und Knast Therie. Und wenn der dann auch noch einen blöden Akzent hat, sowas wie Sächseln meine ich, dann ist wohl alles aus.

Man stelle sich vor, sie hören die Ansage:" Mein Nome ist Rönny Besösky. Ich bin ihr Flügkabbitähn!" Ich will nicht wissen wieviele Passagiere dann unter den Sitz fingern und den Fallschirm suchen, aber nichts weiter als die Kotztüte finden. Ein GAU ist sowas.

Oder stellen sie sich eine Visitenkarte vor: Kevin Grunzky, Investmantbanker, denn Geld ist Vertrauenssache . Na ich weiß nicht ob ich da meine Bündel hinbringen würde....

Aber sicher ist, es sind doch nur Klischees, dumme Vorurteile. Trotzdem bin ich sehr froh, dass meine Kinder schon in ihrem Namen ein gewisses Niveau zeigen.

Euer Strokeman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen