Sonntag, 31. Januar 2010

Und plötzlich ist alles anders

Ich hatte einen Schlaganfall und weiß nicht wirklich, wieso ich darüber schreibe. Ist es reiner Exhibitionismus oder ist es eine notwendige Eigentherapie. Nun, auf fast alle Fragen gibt es eine Antwort und ich bin mir sicher, ich werde sie in diesem Blog selber finden.

Das grö0te Problem ist, dass ich mit dem Schreiben noch Probleme habe. War ich früher ein echter Schnellschreiber an der Tastatur so muss ich mich jetzt unglaublich konzentrieren dass ich die richtigen Tasten finde. Mein rechter Arm inklusive Hand funktioniert noch nicht so perfekt wie ich mir das wünschen würde. Also schreibe ich etwas langsamer als ich gerne würde, lese den geschriebenen Text sehr gewissenhaft nach dem Schreiben um Fehler zu korrigieren. Es ist echte Arbeit geworden!

Ja, so ein Schlaganfall, so ein Stroke verändert schon das Leben. Es tut nicht weh, es geschieht einfach, und plötzlich ziehst du dein Bein nach. kannst nicht mehr richtig auftreten und wenn du dich mit dem rechten Arm abstützen willst, geht das nicht. Keine Kraft, keine Koordination. Ein Desaster was da schmerzlos über dich gekommen ist. Plötzlich und aus heiterem Himmel.
Jetzt erzähle ich aber nichts Neues wenn ich sage, dass das auch mit der linken Körperhälfte geschehen kann.

Ja, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, bevor es geschah, denn mein Vater ist aufgrund einer Gefäßerkrankung vor viel Jahren gestorben und da wird man vorsichtig, hört mit dem Rauchen auf und trinkt weniger Bier. Man versucht den Streß zu reduzieren und ruhiger zu werden. Wenn es dann aber geschieht macht man häufig alles falsch. Bei mir war es so.

Ich war im flaschen Krankenhaus, bis ich mich in eine professionelle Klinik mit Stroke Unit verlegen ließ. Dilletantische selbstherrliche Ärzte in unserem Dorfkrankenhaus die einem die schnelle Hilfe aufgrund einer falschen Dieagnose verweigerten tragen eine Mitschuld an dem heutigen Zustand meines Körpers. Du brauchst schnelle Hilfe bei einem Stroke, das weiß man auch als Nicht - Mediziner, aber kaum haben die Typen einen weißen Kittel an und ein wichtiges Stethoskop in der Kitteltasche oder um den Hals, diagnostizieren die herum als hätten die gekifft.

Eine selbstherrliche Bande, die dir am Ende für den Krankenausaufenthalt noch eine Rechnung schickt. Von mir kriegen die aber nichts. Ga-ran-tiert

Auf jeden Fall, ob nun schlechte Ärzte oder nicht, der Schlaganfall verändert deine Bewegungsfähigkeit, deine Psyche und deine ganze Physis. Du bekommst sogar Depressionen weil alles nicht mehr so geht wie es mal ging. Das belastet dich schon sehr.

Nun sitze ich hier vor dem Rechner und quäle mich über die Tastatur.

Ich denke aber, das Thema ist ergiebig für mehr Text und Erlebnisse und deshalb komme ich wieder und erzähl euch davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen